cebit2014

CeBIT 2014: Messe-Highlights

Die Cebit 2014 in Hannover eröffnete zwischen dem 10. – 14 März – erstmals nur für Fachbesucher – ihre Pforten und damit Zugang zu aktuellen Top-Themen der IT-Branche. Wir waren für euch vor Ort und haben die kommenden Technik-Trends aufgespürt.

Kreativ-Branche aka. Hackathon mit Google Glass

Die Digital-Wirtschaft wird oft im Kontext mit Innovation genannt. Etwas „Neues“ zu erleben oder sogar selbst Teil dieses Prozesses zu werden, hat sich der Initiator Friedger Müffke zur Aufgabe gemacht. Mit der Developer-Playground hat er dafür die passende Anlaufstelle auf der Cebit geschaffen.
Dort entwickelten Technik-Interessierte als Zweier-Team eine App, mit der man „Google Glass“-Brille fernzusteuern konnte.

Blogger unter sich

Als technikbegeisterter Blogger fühlte man sich auf der Messe dank der T3N Blogger-Lounge und Intel Bloghütte wunderbar umsorgt.
Interessante Gespräche mit Blogger-Kollegen und der Austausch über aktuelle Themen der Blogosphäre sorgten – bei einem kühlen Getränk – für eine positive Grundstimmung.
Der Siebte (Blogger-)Himmel also? Ich denke schon!

3-D-Drucker

In den Medien schon oftmals von mir fokusiert, allerdings auf der Cebit zum ersten Mal live erlebt, macht die 3-D-Druck-Technologie allein schon beim Zusehen Spaß.
Die aktuelle Makerbot-Generation begeistert mit filigraner Präzision, mit der die Drucker aus Kunststoff (nahezu) perfekte 3-D-Modelle herstellen.
Das Prototyping ist damit so einfach, schnell und kostengünstig wie noch nie zuvor und beschert der Branche damit einen ungemeinen Boost.
Bei dieser Technologie erwarte ich, dass ein ähnlicher Trend wie etwa bei der GPS-Anwendung – die zunächst nur auf die Regierung/Militär beschränkt war – vollziehen wird. Somit könnte der 3-D-Drucker schon in 10 Jahren in vielen Privat-Haushalten Einzug erhalten.

Adieu Da Vinici

Robotorgestützte Operationen habe sich mittlerweile in der Medizin etabliert und sind aus dem Alltag der Ärzte kaum mehr wegzudenken.
Die Hochschule KIT Karlsruhe hat es sich zur Aufgabe gemacht ein neues, innovatives Forschungsprojekt namens „OP:Sense“ zu entwickeln, welches dieses medizinische Feld auf sinnvolle Weise erweitert.

Im Vergleich zu „Da Vinici“ kann das OP:Sense mit einem „Handschuh“-Joystick direkt im Sitzen bedient werden und sorgt damit bei längeren OPs für eine Entlastung des Arztes.
Auf dem 3-D-Monitor sieht der Mediziner dabei das Operationswerkzeug und das Innenleben des Patienten.
In unserem Handson-Test konnten wir uns selbst einen Eindruck von dem Gerät machen und sind von der einfachen Handhabung begeistert.

100 % Öko?!

Gadgets sind nach dem Relaunch der Cebit größtenteils von den Messefloors verschwunden und nachhaltigen Produkten gewichen. Die Symbiose der beiden Geschäftsfelder wurde in Form einer USB-Tastatur, die komplett aus Holz gefertigt ist, präsentiert. Am Stand des Herstellers Oré hinterließ das neue Öko-Produkt einen guten Ersteindruck. Die Tastatur fühlte sich dabei sehr wertig an und überzeugte durch eine robuste Verarbeitung.

Zahlen, Daten & Fakten und…

…Emotionen wurden auf der Abschluss-Pressekonferenz geboten.

Die Messe-Leitung und das diesjährige Partnerland England – das durch den Britischer Botschafter McDonald vertreten wurde – war vom Verlauf der CeBit 2014 sehr angetan.

Mit 210.000 Besucher, einem Handelsvolumen von etwa 25 Milliarden Euro und vielen Besuchern aus dem Ausland, setzte die Messe die richtigen Akzente und schaffte damit einen erfolgreichen Relaunch.
Als meine Nebensitzerin plötzlich ihr Wasserglas umschüttete witzelte der Britische Botschafter gutgelaunt, dass man darauf den Fokus legen sollte und deutete auf die Dame. Punkt für Engalnd, Situations-Comedy at it’s best.

Auch der Großteil der 3.400 Aussteller gab positives Feedback und hob dabei vor allem den deutlichen qualitativen Zugewinn in Punkto Networking hervor.

Die boomende Startup-Szene in Deutschland wurde ebenso umfassend durch zahlreiche, interessante und junge Unternehmer/in abgebildet, die mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen bei der Code N Ausstellung für offene Münder sorgten.

Gesamteindruck zur Messe:


weitere Fotos der CeBit auf Facebook ansehen

Eine für uns rundum gelungene Messe, die kaum einen Wunsch als technikbegeisterter Gast offen gelassen hat und damit auch im kommenden Jahr wieder fix im Kalender vorgemerkt wird.

Daniel Rottinger

reist durch die Open-World von Watch Dogs 2 (Xbox One)
Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.