Duell in den Wolken

Duell in den Wolken Film-Review

Ohne den Klappentext gelesen zu haben, assoziierte ich mit dem Film-Titel „Duell in den Wolken“ einen 1. Weltkriegs-Flug-Film. Mit diesem Ansatz habe ich zwar nicht zu 100% ins Schwarze getroffen. Ob es dem Werk dennoch gelungen ist mich überzeugen zu können, zeigt dieses ausführliche Review.

 

Facts:

– Film: DUELL in den Wolken

 

– Ausstattung: Booklet von Rainer Werner Fassbinder, Trailer, Dokumentation „Acting with Douglas Sirk“ & Englischer Trailer

 

– Medium: DVD/Blu Ray

 

– FSK: ab 16 Jahre

 

Welcome to the show

Der Hauptprotangonist Roger ist ein Kriegsveteran & Flug-Ass aus dem ersten Weltkrieg, der sich bei der französischen Bevölkerung im Duell gegen die Kampfgeschwader der Achsenmächte verdient gemacht hat.
Mit dem verblichenen Glanz vergangener Tage schlägt er sich mit seiner Ehefrau La Verne und einem befreundeten Flugzeug-Mechaniker durch und finanziert sich durch Teilnahme an halsbrecherischen Flugshows den Lebensunterhalt. Zum Auftakt des Films macht das Trio inklusive Rogers’s Sohn in der Mississippi Metropole New Orleans Station.
Hier kreuzen sich die Wege mit Rock Hudson, der in der Rolle des Journalisten Burke Devlin über die Flugshow und den Ausnahme-Flieger Roger für die lokale Zeitung berichtet.

Behind the show

Hinter dem spektakulären Flugbetrieb stecken – tragische – Schicksale und das wird dem Rezipienten gleich zu Beginn auch eindeutig bewusst.
So erlebt man etwa in einer Rückblende, dass die Heirat zwischen La Verne und ihrem Mann Roger durch eine Würfelwette ausgelost wurde.
Was für den unbedarften Zuschauer im ersten Moment amüsant erscheinen mag, ist das komplette Gegenteil: der Gipfel der unerfüllten Liebe.
Da trifft es sich gut, dass der charmante Reporter Burke ein privates Interesse für La Verne entwickelt und sie von einer Romanze ebenfalls nicht abgeneigt ist.
Leider findet sich in dem Film kein Flashback, welches die Kriegsvergangenheit von Roger beleuchtet. Dadurch hätte man besser verstanden, wie es seinen Charakter verändert hat und somit wäre ein Zugewinn an Dramaturgie und der Charakterzeichnung erreicht worden.
Durch gutes Schauspiel der Darsteller ist die Handlung und deren Motive über den gesamten Film dennoch nachvollziehbar.

Show must go on

Aus heutiger Perspektive, die durch schnelle Schnitte bestimmt ist, muss man seinen Geschmack zunächst mal an den Film-Stil der 60er Jahre gewöhnen.
Im Laufe von „Duell in den Wolken“ findet man jedoch an langen Szenen-Einstellungen und dem ruhigen Grundton des Schauspiels gefallen.
Für die nötige Abwechslung in Sachen Dynamik und Action sorgen die gut inszenierte Flug-Sequenzen, welche einem die hohe Kunst des Flughandwerks näher bringen.
Es gelingt dem Film beeindruckend gut, den Zuschauer in die 30-er Jahre Atmosphäre zu versetzen und den Flair dieser alten Tage zu erleben.
Spätestens als ich eine antike Tauchermaske erblickte, muss ich den Film vollständig für guten Ausstattung und das Szenenbild loben.

 

Kaufempfehlung für

+30er-Jahre Fans + Flugzeug Enthusiasten

Ungeeignet für

– S/W Film-Verächter

Fazit: Ein unterhaltsamer Genuss für alle Fans der klassischen Film-Kunst mit Faible für Renn-Duelle in den Wolken.

 

Vielen Dank an Koch-Media Film für die Bereitstellung der Testmuster.

Wer neugierig geworden ist, kann die DVD für 12,99 Euro sichern oder auf Blu-Ray für 14,99 Euro bestellen.

Daniel Rottinger

reist durch die Open-World von Watch Dogs 2 (Xbox One)
Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.

Tech-Win Produkt Reviews