Mit den Ninja Turtles verbindet meine Generation viele schöne Kindheitserinnerungen die an die TV-Serie der 90er Jahre geknüpft sind. Deshalb habe ich mich sehr über den Release des Nintendo 3DS Spiels Teenage Mutant Ninja Turtles gefreut. Wie gut es dem Entwickler Magic Pockets gelungen ist, die kindliche Faszination wieder aufleben zu lassen, zeigt dieses ausführliche Game-Review.
Mit dem allseits bekannten Turtles Team Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo macht ihr euch auf die Pläne von Schredder und seinem Gefolge zu durchkreuzen und damit die New York Bürger vor dem Unheil einer Mutagen-Bombe zu bewahren. Zusätzlich wird die Lage durch die Entführung der befreundeten Reporterin April O’Neil angeheizt, die es aus den Fängen der Widersacher zu befreien gilt. Die Story-Kampagne erstreckt sich über insgesamt 15 abwechslungsreiche Level Abschnitte und wird durch die typischen Turtles-Dialoge vorangetrieben. Abseits der Hauptstory erwarten euch weitere Herausforderungen, zum einem der Spielmodus Time Attack und ein Überlebensmodus, bei dem ihr mit 5 Leben möglichst lange immer wiederkehrende Gegnerwellen überleben müsst.
Im Spiel könnt ihr jederzeit dynamisch zwischen den 4 Turtles hin- und herwechseln und erhaltet dadurch ein sehr individuelles Spielerlebnis.
Während ihr durch die Straßen, Kanalisation und feindlichen Basen zieht, sollten die Objekte in der Spielwelt im Blick behalten werden, um mit diesen optimal zu interagieren.
So lassen sich Gegner etwa durch einen gut platzierten Finisher-Move in Mülltonnen einsperren oder auch in rotierende Stahlbohrer werfen.
Alternativ ist bei einem feindlichen Angriff der gekonnte Einsatz von Kampfkünsten und Waffen in bester Hack and Slay-Manier eine sinnvolle Option.
Im aktiven Zusammenspiel mit den drei anderen Turtles gelingt es dem Titel dabei, einen echten Flow-Effekt zu schaffen, der aus der geschickte Aneinanderreihung von Angriffen resultiert. Für erfolgreiche Aktionen werdet mit einer vollen Combo-Energie Leiste belohnt, mit der cool inszenierte Spezialangriff ausgeführt werden können.
Neben der Offensive ist der gezielte Einsatz der Sprung-Taste überlebenswichtig, um sich vor den zahlreichen Attacken kurzzeitig in Sicherheit zu bringen.
Während die ersten Spielabschnitte in Punkto Schwierigkeitsgrad erfahrene 3DS-Zocker ehr unterfordern, steigt der spielerische Anspruch mit zunehmendem Level-Fortschritt merklich an.
Glücklicherweise könnt ihr euch mit den im Level gesammelten Coins die Fertigkeiten der Turtles zu verbessern und ihnen neue Techniken wie etwa „Katana Hyperhieb“ beibringen.
Im Storyverlauf trefft ihr auf mehrere Weggefährte von Schredder die jeweils eine andere Kampfstarteige erfordern, um sie über den Jordan zu schicken und damit Weltmetropole zu einem besseren Ort zu machen.
Aufmerksame Naturen werden in jedem Level für ihren Erkundungsdrang mit verschiedenen Sammelobjekten belohnt, die zudem zum wiederholten Durchspielen einzelner Passagen anregen.
Die grafische Präsentation des Spiels weiß mit seiner stimmungsvolle 3D-Darstellung der Szenerien zu überzeugen.
Besonders gut könnt ihr dieses Gestaltungselement beobachten, wenn ihr einen euch feindlich gesinnten Kämpfer mit voller Wucht sprichwörtlich gegen den Bildschirm schleudert. Allein bei den normalen (Zwischen-)Gegner, hätte man sicher etwas mehr optische Abwechslung – gerade im Hinblick auf die relativ schwachen Animationen – gewünscht.
Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache vertont, wobei die gute deutsche Vertonung hervorzuheben ist, die einem in den Dialogen gut in das Turtles Universum versetzen lässt.
Fazit: Mit Teenage Mutant Ninja Turtles ist eine gelungene Adaptation der TV-Serie gelungen, die für tolle Popcorn-Unterhaltung auf Nintendo's Handheld-Konsole in einem tollen 3D Grafik-Gewand sorgt.
Vielen Dank an Activision Deutschland für die Bereitstellung von Teenage Mutant Ninja Turtles.
Jetzt bei Amazon für 39,95 Euro bestellen:
Daniel Rottinger
Neuste Artikel von Daniel Rottinger (alle ansehen)
- Videos schneiden für Social Media [Anzeige] - 21. August 2020
- eShop-Check: Woodle Tree 2 & One Night Stand - 24. Oktober 2019
- FUZE4: Spieleenticklung mit der Nintendo Switch (Test) - 30. August 2019