woodletree2_onenightstand_switch_review

eShop-Check: Woodle Tree 2 & One Night Stand

Für die Switch gibt es nicht nur Vollpreistitel im Handel, der eShop bietet viel Spielspaß zum günstigen Preis. Im eShop-Check spielen wir Woodle Tree: 2 Deluxe und One Night Stand an.

Die beiden Games könnten kaum unterschiedlicher sein: Während den Spieler bei Woodle Tree: 2 Deluxe ein knuffiges Hüpfabenteuer erwartet, durchlebt er bei One Night Stand den Morgen „danach“.

Woodle Tree: 2 Deluxe

Woodle Tree: 2 Deluxe ist ein niedlicher 3D-Platformer. In dem Indie-Game schlüpft der Spieler in die Rinde eines Baumstamms namens Woodle. Damit Woodle nicht nur kurze Sprünge ausführen kann, trägt er ein großes Blatt mit sich, das sich als Gleitschirm einsetzen lässt. Neben Sprungeinlagen kann das Blatt auch zum Verkloppen von Gegnern genutzt werden.
Statt einzelner Levels bereist der Held eine zusammenhängende Spielwelt. Das bringt den Vorteil, dass man nahezu überall hinkommt, was man in der Ferne sieht. Allerdings ändert sich die Umgebung mit wenigen Ausnahmen und anderer Texturen kaum. Zudem verliert der Spieler so leichter die Orientierung und ein echter Flow will nicht so recht aufkommen. Die Story des Games passt zum zuckersüßen Setting, ist Genre-typisch aber seicht gehalten. Die deutsche Übersetzung hat leider ein paar Schwächen, die dem Spieler bei dem ein oder anderen NPC-Dialog auffallen dürften.
Fazit: Macht in den ersten Minuten durchaus Spaß, nach einiger Zeit geht Woodle aber die Puste aus.

Jetzt im eShop für 12,99 Euro kaufen.

One Night Stand

Bei One Night Stand wird der Spieler in eine missliche Situation katapultiert. Nach einem One Night Stand erwacht man neben einer „fremden“ Frau. Wie kam es dazu? Wer ist die Unbekannte? Auf diese und weitere Fragen gilt es Antworten zu finden – trotz starkem Hangover. Dafür untersucht der Spieler das Schlafzimmer, während seine Gespielin noch schläft oder sich außerhalb des Zimmers befindet. Im Verlauf der Handlung bekommt man so etwa mit, welches Buch sie gerade liest oder wie sie sich in Social Media präsentiert.
Etwas später unterhält sich die Fremde mit einem. Wie bei interaktiven Erzählungen üblich, kann der Spieler zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten wählen. Je nach Verhalten erfährt man mehr über die letzte Nacht und gewinnt die Sympathie seines Gegenübers. Sehen wir uns wieder? Abhängig vom Spielverlauf präsentiert One Night Stand verschiedene Endings.
Fazit: Wir hatten Spaß am Experimentieren und das Indie-Game ist durchaus einen Blick wert.

Jetzt im eShop für 4,99 Euro kaufen.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Testmuster an die Entwickler.

Daniel Rottinger

reist durch die Open-World von Watch Dogs 2 (Xbox One)
Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.