cover

Videos schneiden für Social Media [Anzeige]

Was früher Fotos waren, sind heute Videos: Fast jeder hat unzählige Clips aufgenommen, die ihr Dasein auf dem Handyspeicher fristen. Mit dem EaseUS Video Editor können Nutzer die besten Szenen zu coolem Content für Social Media cutten.

Ob in der Freizeit oder im Urlaub, der Handyspeicher läuft schnell mit Full-HD-Videos voll. Der Nutzer muss sich dann entscheiden, ob er sie löscht oder aufs Laptop überspielt. Damit Erinnerungen an tolle Momente nicht irgendwohin verschwinden, bietet es sich an, sie auf Instagram oder Facebook zu posten.
EaseUS hat mit dem Video Editor ein Programm im Angebot, das den Anwender dabei unterstützt. Neben einer kostenfreien Testversion können Nutzer für knapp 20 Euro die Pro-Variante kaufen. Für den Bericht haben wir uns „Pro“ mit uneingeschränkten Funktionsumfang näher angesehen.

Doch welche Funktionen bietet die Software konkret?

  • Support für Windows
  • Kostenfreier Download der Testversion
  • Mehr als 50 visuelle Effekte und Übergänge
  • Automatisiertes Untertiteln (englischer Videos)
  • Export von Full-HD-Videos ohne Wasserzeichen (Pro-Version)

Schnell startklar & Untertitel-Feature

Beim ersten Start wird der Nutzer von einem verspielten Interface begrüßt. Das wirkt anfangs gewöhnungsbedürftig, allerdings sind die Funktionen intuitiv gestaltet und werden so auch von Einsteigern schnell verstanden. Als Standard-Sprache ist Englisch voreingestellt, über die Optionen kann man allerdings auch problemlos Deutsch anwählen.
Neben den üblichen Funktionen eines Videoschnittprogramms, erstellt der Video Editor auf Wunsch automatisch Untertitel. Das ist gerade für Social Media-Videos praktisch.
Aktuell funktioniert das automatische Untertiteln allerdings nur bei Clips mit englischer Tonspur. Nach kurzer Wartezeit ist die Aufnahme untertitelt. Nun können noch Anpassungen am Text und der Gestaltung vorgenommen werden. Wenn alles passt, schauen wir das Video noch einmal komplett durch. Dann könnte man schon fast „Let’s go social!“ sagen. Doch bevor wir das Videoprojekt mit wenigen Klicks exportieren und im Anschluss posten, greifen wir auf die mitgelieferte Musiksammlung zurück, um das Video noch etwas aufzupeppen.

Ton aus Video als MP3 abspeichern

Apropos Musik: Mit dem Tool lassen sich etwa auch zuvor heruntergeladene YouTube Videos zu Audio konvertieren. Die Funktion erreichen Anwender durch einen Klick auf Exportieren. Im Anschluss entscheidet sich der Nutzer für ‚Audio‘. Der Exporter lässt die Wahl zwischen dem weit verbreiteten MP3- und dem AAC-Format. Zudem kann festgelegt werden, in welcher Qualität die Audiodatei erstellt werden soll. Mit einem Klick auf den Exportieren-Button wird die Audiospur des Videos als MP3-Datei abgespeichert.

Gratis-Download und weitere Informationen
Interessenten können den EaseUS Video Editor als Testversion für Windows kostenfrei auf der Webseite des Herstellers herunterladen.

Dies ist ein gesponserter Beitrag mit Unterstützung von EaseUS.

Daniel Rottinger

reist durch die Open-World von Watch Dogs 2 (Xbox One)
Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.