Gerade in den warmen Sommermonaten zieht es einem – fernab der normalen WLAN-Netz-Distanz – ins Freie und man lässt sich dabei gerne von einem internetfähigen Gerät begleiten. Ob es dem LINKSYS Router gelingt für diesen Anwendungsfall die passende Lösung in petto zu haben, beweist dieses ausführliche Tech-Win Review.
Facts:
– Gadget: LINKSYS WRT 1900AC WLAN Router
– Testdauer: 6 Tage
– Getestet mit: ASUS Laptop (Windows 8.1) und Samsung ATIV S Smartphone (Windows Phone 8.1)
Einfache Bindung
Das Komfort-Prinzip: Auspacken, anschließen und loslegen setzt man heutzutage bei einem modernen Tech-Device voraus.
Ohne lästig nach dem Standard WLAN-Schüssel suchen zu müssen, ermöglicht der Router direkt via Knopfdruck eine Kopplung mit dem Rechner oder einem Handy herzustellen.
Anschließend wird einem die Wahl zwischen dem Standard-Wizzard, der einem Schritt-für-Schritt durch die Optionen führt – oder den Experten-Einstellungen für fortgeschrittene Anwender gelassen.
Schon ist der Funke übergesprungen und das Web kann nach Eingabe der Provider-Daten erkundet werden.
Um seinen Nachwuchs sorglos ins Internet lassen zu können, bedarf es ohne einer Schutzvorkehrung einer gehörigen Portion Optimismus. Mit dem LINKSYS Router mit integrierter Kinderschutzfunktion lässt sich die Internet-Nutzung des Kindes gezielt steuern.
Hier lassen sich die Zeit-Intervalle, in denen man das Internet für einen ausgewählten (Kinder-)PC freigegeben möchte, einstellen.
Allerdings hätte man noch erwartet, dass man seine bereits bestehende Konfiguration z.B. auch für ein anderes Gerät übernehmen kann. So bleibt einem nichts anderes übrig, als von Hand nochmals die identischen Einstellungen für den PC der Tochter etc. festzulegen.
Als Ergänzung würde man sich noch eine „Whitelist“ wünschen, die es ermöglicht gezielt eine Auswahl an Seiten wie z.B. Wikipedia, KiKa etc. für den Nachwuchs freizugeben.
Ein Gast kommt zum Kaffee und sucht neben einem netten Gespräch auch die Möglichkeit schnelles Internet zu erhalten. Während man bisher ungern den eigenen Hauptzugang mit Dritten geteilt hat, kann man mit der Gastzugriff-Funktionalität einen gesonderten Zugang für den Besuch erstellen.
Geht die Beziehung später auseinander, möchte man eventuell der Person nicht weiterhin Zutritt zu seinem privaten Internet-Knoten gewähren. Durch das Abändern des Passworts für den Gastzugriff, lässt sich dieser für die Zukunft unterbinden.
Um die beste Online-Performance für sein favorisiertes Multiplayer-Online Spiel zu erhalten, hat sich LINKSYS die Funktion namens Medien Priorisierung erdacht. Diese ermöglicht es festzulegen, welche Programme und Spiele mehr Bandbreite erhalten sollen. Bekannte Anwendungen wie Skype oder die Games wie League of Legends oder Dungeons & Dragons Online sind bereits angelegt und können einfach per Drag & Drop entsprechend des individuellen Bedarfs in eine Reihenfolge gebracht werden. Zusätzlich lassen sich weitere Apps und Games, die nicht in der Liste enthalten sind anlegen und entsprechend priorisieren.
Datenhafen mit USB 3.0-Support
Seine privaten Daten immer unterwegs mit dabei zu haben ist ein Stück Lebensqualität im digitalen Zeitalter.
Die Aufgabe lässt sich in der einen Variante mithilfe eines gewöhnlichen USB-Sticks lösen, wobei für schnellstmöglichen Datendurchsatz ein USB-3.0-Dongle empfehlenswert ist.
Die Dateien, die sich auf dem USB-Speicher befinden, werden direkt als Netzlaufwerk angezeigt.
Um auf der sicheren Seite zu sein ist es möglich mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten anzulegen.
In jedem Fall ist es empfehlenswert sein (Netz-)Laufwerk mit einem Passwort zu versehen um einen externen Daten-Missbrauch auszuschließen.
Wer gerne größere Backups von jedem Rechner in seinem Heim-Netz zugänglich machen möchte, kann zudem eine HDD via eSATA-Port ins Netzwerk einklinken.
Reichweiten-Künstler?
Das Senden und Empfangen von Datenpaketen (im besten Fall über eine große Reichweite) ist die Hauptaufgabe eines jeden Routers. Gerade wenn man wie im Eingangsbeispiel im Garten das Internet mit voller Bandbreite nutzen möchte, ist eine hohe Sende-Reichweite ein wichtiger Qualitätsindikator.
Durch die Möglichkeit die Antennen manuell in die Richtung der jeweiligen Räumlichkeiten und Areale auszurichten, gelingt es an mehren Standorten parallel eine gleichbleibend gute Anbindung ans Netz zu erhalten.
Die Erwartungen, die die wuchtige Abmessung der Hardware und die daraus resultierenden Leistungsmerkmale erahnen lassen, löst das LINKSYS vollständig ein.
Kaufempfehlung für
Ungeeignet für
Fazit: Mit dem Linksys WRT 1900AC Router erhält man das komplett Rund-um-Sorglos Paket das sich trotz hoher Feature-Anzahl bequem konfigurieren lässt.
Vielen Dank an LINKSYS für die Bereitstellung des LINKSYS WRT 1900 AC Router
Wer neugierig geworden ist, kann sich hier weitere Infos über das Produkt einholen.
Daniel Rottinger
Neuste Artikel von Daniel Rottinger (alle ansehen)
- Videos schneiden für Social Media [Anzeige] - 21. August 2020
- eShop-Check: Woodle Tree 2 & One Night Stand - 24. Oktober 2019
- FUZE4: Spieleenticklung mit der Nintendo Switch (Test) - 30. August 2019