tplinkheader

Das Gewinnspiel ist leider abgelaufen.

Weitere, laufende Verlosungen finden sich hier: Letzte Gewinn-Chance. Viel Glück!

TP-LINK 3G Wifi Hotspot im Tech-Win Review + Gewinnspiel [Beendet]

Um seine Gäste mit schnellem Internet zu versorgen, bietet sich die Bereitstellung eines mobilen Hotspot an. Ob das TP-LINK-Device diesem Use-Case Rechnung trägt, zeigt unser ausführliches Review.

 

Facts:

– Gadget: TP-LINK 3G Wifi Hotspot

 

– Getestet mit: ASUS Laptop mit Windows 8.1 im Vodafone Netz

 

Funk-Talent

Bei dem TP-LINK 3G Wifi Hotspot handelt es sich um einen mobilen Router in einem schwarzen Gehäuse, welcher mit eingesetzter Micro-Simkarte zum WLAN-Hotspot wird.
Technisch funktioniert die Verbindung zum Internet durch die Datenflat der eingesetzten Sim-Karte (in unserem Fall: Vodafone-Tarif mit 5GB Datenflat bei 7,2 Mbit Geschwindigkeit).
Neben dem schlanken Formfaktor lässt sich vor allem die einfach Handhabung hervorheben. Das Device hat einen austauschbaren Akku, der für mehrere Stunden Betriebsdauer sorgt.

Status & Config

Damit man sich mit seinem Smartphone bequem in das Internet einwählen kann, gilt es zunächst den TP-LINK Router startklar zu machen.
Per mitgeliefertem Micro-USB Kabel wird der Akku am PC vollständig aufgeladen, wobei der Lade-Fortschritt mit einem Balken auf dem Display symbolisiert wird.
Um sich in das WLAN einzuklinken gibt man das vordefinierte Passwort ein und hat fortan Zugriff auf das weltweite Datennetz.
Optional lässt sich über ein schlichtes Web-Interface der Datenfluss direkt am Laptop verfolgen und weitere Einstellungen vornehmen.

Smartphone vs. Hotspot

Der größte Vorteil im Vergleich zu dem klassischen Tethering mit dem Handy ist, dass man den Akku seines mobilen Endgeräts nicht unnötig strapaziert.
Weiterhin lässt sich so verhindern, dass man einer Vielzahl an Menschen parallel den Zugriff auf seine primäre Sim-Karte gewährt.
Im direkten Vergleich überzeugte während der Test-Phase zudem die erhöhte Sendeleistung des TP-LINK Produkts über mehrere Stockwerke.
Allerdings hängt die Geschwindigkeit des bereitgestellten Internets stets von der angebotenen Internet-Bandbreite des Mobilfunkanbieters ab.

 

Kaufempfehlung für

+ Freiheits-Liebende + Outdoor-Fans

Ungeeignet für

– Gadget-Verächter

Fazit: Eine große Reichweite und lange Akku-Laufzeit machen diese Gadget zum perfekten Begleiter für den Online-Außeneinsatz.

 

Vielen Dank an TP-LINK für die Bereitstellung des Testmusters.

Wer neugierige geworden ist, kann gerne die Produktseite des Herstellers ansurfen und an unserem Gewinnspiel teilnehmen.


Gewinnspiel

In freundlicher Zusammenarbeit mit der TP-LINK verlosen wir folgenden Preis:

  • 1x TP-LINK 3G Wifi Hotspot (Test-Gerät)

  • winlink

    Teilnahme:

    Das Teilnahmeformular ausfüllen:

    Update: Das Gewinnspiel ist beendet. Der Gewinner wurde in diesem Artikel bekannt gegeben.
    Vielen Dank für die Teilnahme!

    Die Teilnahme ist bis zum Samstag, den 31.05.2014 um 20.00 Uhr möglich.

    Am Ende des Gewinnspiels werden die Gewinner per Los über den Zufallsgenerator randomizer.org ermittelt.

    Viel Glück für die Teilnahme.

    Die Teilnahmebedingungen

    Nicht berechtigt zur Teilnahme am Gewinnspiel sind Mitarbeiter von tech-win.de und deren Angehörige, sowieso Mitarbeiter von TP-LINK und deren Angehörige. Die mehrfache Teilnahme ist verboten und führt zum Ausschluss. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. Veranstalter dieses Gewinnspiels ist Tech-win.de

    Daniel Rottinger

    reist durch die Open-World von Watch Dogs 2 (Xbox One)
    Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.