Die anhaltende Sommerhitze sorgt regelmäßig für PC-Crashs, die oftmals mit einem erheblichen Datenverlust einhergehen. Ohne eine Datensicherung in Form eines Backups, bleibt dem Nutzer oft nichts anderes übrig, als seinen Daten hinterher zu trauern. Wie gut es der externe Festplatte von Verbatim gelingt, hierfür eine brauchbare Lösung zu schaffen, zeigt dieses ausführliche Tech-Review.
Facts:
– Gadget: Verbatim Store ’n‘ Go Ultra Slim 500GB (USB 3.0)
– Getestet mit: Samsung Laptop (Windows 8.1)
– Testdauer: 5 Tage
Ohne Vorbereitung
Der große Vorteil einer externen Festplatte ist, dass man sie jederzeit problemlos an den PC anschließen kann, ohne den Rechner aufzuschrauben.
Wir haben das Verbatim Festplatten-Modell mit einer Speichergröße von 500 GB in Augenschein genommen und diese im ersten Schritt mit dem beigelegten USB 3.0 Kabel an einen Laptop verbunden.
Nach wenigen Sekunden wird die neue Hardware erkannt und fügt sich „on-the-fly“ in das Datei-System ein und kann ab sofort mit Daten bestückt werden.
Tolle Architektur
Vor allem bei der Verwendung der Festplatte außerhalb der eigenen vier Wände ist es besonders praktisch, dass keine zusätzlichen Stromanschluss benötigt wird und sie alleine durch die Energie des USB-Anschlusses gespeist wird.
Reisende können sich zudem über die Vorzüge der kompakte Bauweise freuen, die für eine geringe Abmessung sorgen und sich damit ohne Probleme in der Hostentasche transportieren lässt.
Leider verfügt das Device über kein LED-Licht, welches dem User über den aktuellen Status Feedback gibt.
Auf der Soll-Seite ist uns das etwas zu kurz geratene USB-Kabel negativ aufgefallen, welches einem in Punkto Distanz zwischen PC und Device sehr einschränkt.
Bei Datenübertragungen unter 100 MB lassen sich kaum Geschwindigkeits-Unterschiede zwischen USB 2.0 und 3.0 ausmachen. Somit macht der Einsatz einer HDD nach dem neuen USB 3.0-Standard vor allem bei großen Daten-Mengen wie der Komplett-Sicherung seiner Bilder, Dokumente und Musik Sinn.
Ab Werk wird dem Käufer ein kleines Portfolio an Software an die Hand gegeben, die für Mac und Windows-PCs vorliegt.
Mit der „Green Button“ App lässt sich Energie sparen und die Lebensdauer der Festplatte verbessern und das Formatierungsprogramm „VHDFormatter“ bietet neben einer soliden Lösch-Funktion, die Möglichkeit die Platte mit einem anderen Dateisystem zu versehen.
Kaufempfehlung für
+ Plug ’n‘ Play Fans
Ungeeignet für
Fazit:
Die Store 'n' Go Festplatte verrichtet ihre Dienste zuverlässig und eignet sich aufgrund ihrer Abmessung auch wunderbar für Globetrotter.
Vielen Dank an Verbatim für die Bereitstellung des Testmusters.
Wer neugierig geworden ist, kann sich hier weitere Infos über das Produkt einholen.
Daniel Rottinger
Neuste Artikel von Daniel Rottinger (alle ansehen)
- Videos schneiden für Social Media [Anzeige] - 21. August 2020
- eShop-Check: Woodle Tree 2 & One Night Stand - 24. Oktober 2019
- FUZE4: Spieleenticklung mit der Nintendo Switch (Test) - 30. August 2019