aventree Bluetooth Tastatur

avantree Bluetooth Tastatur im Tech-Win Review

Eine aufrollbare Bluetooth Tastatur zum günstigen Mitnahmepreis? Die avantree Bluetooth Tastatur tritt an, um  diesen scheinbaren Wiederspruch zu wiederlegen. Wie gut sich die Tastatur im Alltagseinsatz mit dem Tablet schlägt zeigt dieser ausführliche Review-Artikel. 

 Facts:

– Gadget: Bluetooth Tastatur

 

– Testdauer: 7 Tage

 

– Getestet mit: Odys Noon Android Tablet – 10Zoll

Flexibilität trifft auf Schnelligkeit

Um einen besseren Überblick über das neue Tablet Zubehör zu erlangen, habe ich das kompletten Review mit dem Keyboard geschrieben und darin meine subjektiven Eindrücke protokolliert.

Wie schon im Artikel-Intro beschrieben liegt das Hauptaugenmerk auf dem coolen Feature das man das avanturee Keyboard dank ihrer Silikon-Struktur jederzeit zusammenrollen kann und sie damit perfekt fürs Handgepäck zusammenschrumpfen. Somit kann man das neue avantree Produkt jederzeit ohne Probleme auf Kurzreisen mitnehmen, ohne abzuwägen ob es nicht doch etwa zu sperrig ist.

Mit 150g ist das Stück Technik ein echtes Leichtgewicht und nimmt im Vergleich zu einer gewöhnlichen PC-Tastatur (gemessen mit Num-Pad) nur 2/3 des Platzes ein.

Einmal auseinandergerollt möchte man natürlich direkt losstarten das neue Eingabegerät mit seinem Tablet/Smartphone oder PC via Bluetooth zu verbinden. In sekundenschnelle ist die Verbindung hergestellt und damit kann hinter den Punkt „einfaches Pairing“ ein fetter Hacken auf der Checkliste gemacht werden.

 

 

Ausdauernder Amerikaner

Ein großer Vorteil, der vor allem auf längeren Bahnfahrten zum tragen kommt, ist die lange Akku-Laufzeit des Keyboards.

Sollte dem integrierte Akku nach etwa 25 Stunden im Einsatz doch mal die Puste ausgehen, kann man seinen Strom-Speicher einfach mit dem mitgelieferten USB Kabel mit neuer Energie aufladen. Wenn dieser Fall mitten in einer (mobilen) Schreib-Session auftritt ist das zwar zunächst ärgerlich, lässt sich aber aufgrund der kurzen Ladezeit  von gerade Mal 1,5 Stunden gut verkraften.

Auf den zweiten Blick fällt ins Auge, das die avantree Hardware mit einem amerikanischen Tasten-Layout ausgeliefert wird und daher vom deutschen Standard betrachtet der Z/Y Key vertausch ist.

Glücklicherweise kann man die Tastatur in den Android-Einstellung auf das Deutsche Tasturlayout umstellen, das fortan beim Schreiben keine Umgewöhnung erforderlich ist.

Schreiben…
Lassen wir mal die Neben-Aspekte beiseite und nehmen den Haupt-Usecase, das Schreiben in den Fokus.

In der letzten Woche habe ich viel Schreibarbeit mit der Tastatur verbracht und nach kurzer Ein- bzw. Umgewöhnung lassen sich kurze Emails oder Blogbeiträge schnell tippen, ohne das man viel korrigieren muss.

Das liegt sicherlich vor allem an dem angenehmen Druckpunkt, der mir positiv ins Auge gefallen ist. Ich  hatte es nicht für möglich gehalten, das ein Produkt mit derart kompakter Abmessung ein gutes Feedback liefert, ob man die Taste seiner Wahl richtig „getroffen“ hat.

Das aragonische Empfinden ist hingegen gerade bei längeren Schreib-Arbeiten getrübt, da man sich stets auf kleiner Fläche eine angenehme Auflagefläche für seine Finger bzw. Hand sucht und diese nur selten auf Anhieb findet.

Wer dieTV-Nachrichten Sendung auf Twitter live auf dem Sofa kommentieren möchte, wird schnell feststellen, das ohne eine stabile Unterlage keine rechte Freude beim Schreiben aufkommen mag.

Dieser Kritikpunkt lässt sich zwar einfach durch einen stabilen Untergrund umschiffen, kann aber für Unmut sorgen wenn man sich erst darauf einstellen muss.

Unabhängig von dieser  Besonderheit ist ein weiterte Vorteil einer „echten“ Hardware-Tastatur zu der reinen Touch-Keyboard die volle Bildschirm-Fläche die sich so nutzen lässt, da keine virtuellen Tastatur den halben Screen bedeckt. Das macht sich gerade bei surf Session bemerkbar oder auch im Skype-Chat entwickelt sich dieses Faktum zum echten Pluspunkt.

…& Zocken

Ein nicht zu vernachlässigendes Kaufkriterium sind sicherlich die Vorteile die sich durch den Einsatz der Tablet Tastatur bei den Spiele Apps ergeben.

Zu diesem Zweck habe ich mir drei Android Games näher angesehen, welche einen Support für Hardware-Tastaturen mitbringen.

Vorneweg lässt sich sagen, dass der Spielspaß bei allen getesteten Kandidaten deutlich zugenommen hat, da man eine bessere Kontrolle über die Handlungen auf dem Bildschirm hat und die Präzision von reinen Touch-Eingaben weit übertrifft. Zudem liegen die Finger nicht auf dem Touch-Screen und verdecken damit die Sicht auf das Geschehen auf dem Bildschirm.

 Die 3 Kandidaten:

Ozzy’s Odyssey: Bei diesem klassischen Plattformer Game konnte mich die Kombination mit der Tastatur besonders überzeugen und ich wollte nicht wieder auf die (alte) Touch-Eingabe zurückwechseln.

Turbofly.turbofly: Racing-Games mit futuristischen Racer im Stil von F-Zero, der sich mit den vier Pfeiltasten und einem Aktionskey (der Leertaste) wunderbar anlässt.

 
R Type: Shoot’em up im Weltraum und starker Betonung auf Action. Gerade hier ist es super einen uneingeschränktes Sichtfeld auf das Display zu haben.

Mit der Gaming Erfahrung bin ich sehr zufrieden und wünsche mir für die Zukunft noch viele weitere (Android-)Spiele und Apps die einen Support für Keyboards integriert haben.

Kaufempfehlung für

+ Gelegenheits Tipper
+ Android Zocker

Ungeeignet für

– Vielschreiber
– Menschen mit großen Händen

Fazit:

Die avantree Bluetooth Tastatur bietet flexiblen Naturen eine gute Möglichkeit jederzeit eine vollwertiges, digitales Schreib-Utensil am Start zu haben. Für Gelegenheitstipper kann man daher eine klare Kaufempfehlung aussprechen, wenn man bereit ist einige Abstrich in Sachen Ergonomie zu machen.

 

Vielen Dank an mobilefun.de für die Bereitstellung des Testmusters.

Jetzt die avantree Bluetooth Tastatur bei mobilefun zum Preis von 22,49 Euro kaufen .

Daniel Rottinger

reist durch die Open-World von Watch Dogs 2 (Xbox One)
Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.

Neuste Artikel von Daniel Rottinger (alle ansehen)

Tech-Win Produkt Reviews

// //

Schreibe einen Kommentar