dreamteambros

Mario und Luigi Dream Team Bros. im Tech-Win Review

Anfang 2013 hat Satoru Iwata, der Boss von Nintendo, das Jahr des Luigi eingeführt. Den Start machte Luigis Mansion 2 auf dem Nintendo 3DS und damit nicht genug. Natürlich legt Nintendo nach und bringt für die Heimkonsole Wii U New Super Luigi U raus, welches eine Erweiterung mit über 80 Level für New Super Mario Bros. U ist. Mit Mario und Luigi Dream Team Bros. ist Mitte Juli ein weiterer Teil der beliebten Rollenspiel-Serie von Nintendo erschienen und fügt sich in das Jahre des Luigis mit ein. Ob ihr nach dem Spiel genüsslich schlafen könnt, oder euch der schlimmste Albtraum erwartet, will ich euch nun erzählen.

Enter Sandman!

Mario und Luigi Dream Team Bros. Ist ein Rollenspiel das im Mario Universum angesiedelt ist. In einem Rollenspiel ist die Story im Fokus, hier bildet Mario und Luigi Dream Team Bros. keine Ausnahme.
Eines Tages bekommt  Prinzessin Peach eine Einladung zur Insel La Dormita, die auch „Die Insel mit Komfort und grenzenloser Kuscheligkeit“ genannt wird. Natürlich reisen unsere Helden mit dem gesamten Hofstaat zur Insel um der Prinzessin als Geleitschutz zu dienen. Auf der Insel angekommen, werdet ihr feierlich vom Volk der „Kisse“ begrüßt. Auf dem Weg zum Schloss wird Mario von zwei kugelförmigen Monstern angegriffen, dies gehört wohl zum Willkommensritual der Kisse. Im Schloss der Insel „La Dormita“ angekommen erhaltet ihr nach einigen Spielminuten, die noch weitere Tutorials beinhaltet, Zugang zur Traumwelt von Luigi. Gerade als die Pforte zu Luigis Traumwelt geöffnet wurde wird Prinzessin Peach auf dramatische Weise von Antasma – einer kleinen, bösen Fledermaus – entführt. Und wie es schon immer war, müsst ihr wieder einmal Peach retten, auf der nun 4. Reise durch eine Rollenspiel-Welt mit viel Witz.

In Träumen versunken!

Was sofort auffällt ist die minimalistische Grafik, die sich aber nicht weiter negativ auswirkt, da sich alles auf dem Bildschirm wie aus einem einzigen Guss anfühlt. Das Spiel bietet viele kleine Details wie beispielsweise ganz zu Anfang im Schloss. Hier wird euch, wenn ihr den alten Nintendo 3DS noch kennt, sofort ausffallen, dass die Benachrichtigungs-LED dort aufgestellt ist, oder sogar ein Nintendo 3DS der als Computer dient. Diese kleinen Details machen direkt Spaß und fördern das weitere erkunden der Insel.
Hier ist es mit dem ganzen Geträume aber noch nicht vorbei, denn es besticht weiterhin ganz besonders durch seine musikalische Untermalung. Von Nintendo Spielen ist man recht einfache Musik und doch gute Ohrwurm Melodien gewohnt. Mario und Luigi Dream Team Bros. ist hier keine Ausnahme, so könnten viele der Stücke im Spiel Locker mit Großen J-RPG’s von der Qualität mithalten und vermitteln ein sehr gutes Gefühl vom Spiel. Die „Endboss“ Musik weiß sehr gut zu gefallen, da sie die Dramatik bei Endboss-Fights perfekt untermauert. Der Spieler hat wirklich das Gefühl, dass hier einiges auf dem Spiel steht und das er um jeden Preis versuchen möchte den Boss zu besiegen. Auch die gesprochenen Wort-Fetzen von Mario und Luigi sind schön anzuhören, dieses Gebrabbel der beiden Brüder zaubert ab und an mal ein Lächeln auf euer Gesicht.
Neben Grafik und Sound fällt vor allem der Charmante Humor von Mario und Luigi Dream Team Bros. Ins Auge, welcher regelmäßig eure Lachmuskeln Strapaziert. Der Entwickler Alpha Dreams hat in diesem Punkt gute Arbeit geleistet, denn Ich habe mich bei dem Spiel schon so einige male fast Nass gemacht vor Lachen.

Gameplay der Träume

Natürlich gibt es in Mario und Luigi Dream Team Bros. auch eine Oberwelt in der ihr euch ebenfalls bewegen könnt. Die Oberwelten reichen von einem Meer-Bereich bis hin zu einem Vulkan, auch eine große Wüste ist enthalten. Diese verschiedenen Oberwelten erfreuen das Herz und strotzen nur so von Einfallsreichtum. Es gibt auch andere Erkundungsmöglichkeiten, so Arbeitet ihr euch in Luigis Traumwelt in guter alter 2D Manier durch die Level. Ihr trefft natürlich auch auf Gegner und andere komische Gegenstände die im Spiel Luigisionen genannt werden. Mit diesen Objekten kann Luigi verschmelzen und diese verwenden, zum Beispiel gibt es unter anderem Bohrer die ihr drehen müsst, oder mit seinem Bart Mario werfen müsst. Es wirkt niemals zu viel des Guten und bindet sich immer toll ins Spiel geschehen ein.

Kampf der Gigantischen… Klempner?

Da wir hier von einem Rollenspiel reden, gibt es natürlich auch Kämpfe, die aber nicht immer in klassischer Rollenspiel Manier ablaufen. Ihr Steuert mit der A-Taste Marios Aktionen, und mit B-Taste Luigis Aktionen. Jeder Klempner ist mal dran, denn der schnellere darf mit dem Attackieren des Gegners Anfangen. Ihr macht nun immer wieder Angriffe und versucht die KP des jeweiligen Gesindels auf 0 zu bringen. Dies ist nicht immer ganz leicht, denn manche Gegner heilen sich im Kampf oder ihr könnt ihnen nicht auf den Kopf springen, weil diese Stacheln auf dem Haupt haben und euch damit Energie abziehen. Wie man sieht, muss man für jeden Gegner seine eigene individuelle Taktik finden. Doch damit nicht genug, Mario und Luigi können auch Brüder Attacken auswählen! Eine dieser Attacken ist zum Beispiel der Schuss mit einem Schildkröten-Panzer hin und her. Jeder Tritt den Mario und Luigi machen, zieht dem Gegner fortwährend Lebensenergie ab. Hört sich einfach an? Ist es aber nicht immer, da die Aktionen manchmal perfekt auf den Pixel genau gedrückt werden müssen. Dieses Spiel Element wirkt sich sehr herausfordernd auf das Gameplay aus, denn es macht große Freude den optimalen Zeitpunkt zu finden.

Fazit:
Man konnte es schon im Review lesen. Ich persönlich bin verzaubert von Mario und Luigi 
Dream Team Bros.! Seit langer Zeit habe ich kein Rollenspiel mehr gesehen, dass mich auf 
Anhieb so begeistert hat und durch seinen exzellenten Humor aus der Masse der ernsten 
Rollenspiele hervorsticht. Mit Mario und Luigi Dream Team Bros. macht man überhaupt 
keinen Fehlkauf. Nein, anders gesagt: JEDER 3DS Besitzer muss dieses Meisterwerk einmal
gespielt haben. Also, rennt in den nächsten Laden, oder besucht direkt den eShop, und kauft es.

 

Hier könnt ihr die Vollversion von Mario und Luigi Dream Team Bros. aus dem Nintendo 3DS eShop herunterladen:

(Einfach mit der Nintendo 3DS Kamera den QR-Code abscannen)

Vielen Dank an Nintendo Deutschland für die Bereitstellung von Mario und Luigi Dream Teams Bros.

Markus

Skillt sich durch Fire Emblem (3DS)
Mein Name ist Markus und ich bin Nintendo Fanatiker und Microsoft Jünger.

Tech-Win Produkt Reviews

// //

Schreibe einen Kommentar