norman_header

Das Gewinnspiel ist leider abgelaufen.

Weitere, laufende Verlosungen finden sich hier: Letzte Gewinn-Chance. Viel Glück!

Norman Security Suite Review + Gewinnspiel [Beendet]

Schutz vor Überwachung und Sicherheit sind die zwei zentralen Themen der Netz-Gemeinde im Jahr 2014. Ob Norman Security Suite in der aktuellen Version diesen Anforderungen gerecht werden kann, zeigt dieses ausführliche Tech-Win Review.

 

Facts:

– Gadget: Norman Security Suite 10.1

– Getestet mit: Windows 8.1

 

Schnell & Hintergründig

Wer gerne Videoschnitt betreibt, ist auf eine gute Performance seines PCs angewiesen und möchte nicht durch ein Virenschutzprogramm ausgebremst werden.
In dieser Disziplin konnte uns Norman Security Suite im Test voll überzeugen und hat den Workflow etwa bei aufwendigen Rechen-Operationen nicht beeinträchtigt.
Zudem laufen die automatischen Updates ohne weiteres zutun nahezu geräuschlos ab und werden nur durch ein kleines Zahnrad Symbol für den User visualisiert.

Weniger ist zu wenig

Leider spielt Norman in Punkto Design nicht in der gleichen Liga mit und ist nicht auf Augenhöhe mit dem durch Flat-Design geprägten Software-Markt.
Gerade wenn man das Aussehen mit den coolen Interfaces von Smartphone-Apps vergleicht -z.B. mit der sexy Wetter-App – wirkt die Aufmachung einfach zu schlicht.
Es bleibt zu hoffen, dass die angestaubte Optik in zukünftigen Versionen einem moderneren Interface weicht.

Kommunikations-Wall

Immer wenn ein PC-Programm mit der Außenwelt kommunizieren möchte um sich z.B. ein aktuelles Update aus dem Internet herunterzuladen, wird der Nutzer bei aktivierter Firewall darauf hingewiesen.
Nachfolgend hat der User die Möglichkeit zu entscheiden, ob er dem Programm den Zugriff ins Internet ermöglichen möchte oder nicht.
Glücklicherweise lässt sich hier zusätzlich wählen, ob man es als permanente Regelung festsetzen möchte oder zunächst nur für diese Sitzung festlegt.
Falls man unsicher ist kann man testweise einem bestimmten Programm Zutritt zum Netz ermöglichen, um die Funktionstüchtigkeit festzustellen.
Wenn man im Nachgang eine Option umstellen möchte, bietet es sich an, in den etwas umständlich gestalteten Experten-Modus zu wechseln.
Gerade wenn man sich sehr auf die Inhalte konzentrieren muss, hätte man sich gewünscht, dass einem das Look&Feel des Programms durch klare Gestaltregeln dabei unterstützt und so fixe Änderungen zulässt.

 

Kaufempfehlung für

+ Performance-Befürworter + Firewall Versteher

Ungeeignet für

– Design Fans

Fazit: Performance-Künstler, dem allerdings in Sachen Design etwas die Puste ausgeht.

 

Vielen Dank an Norman für die Bereitstellung des Testmusters.

Wer neugierig geworden ist, kann sich hier weitere Infos über das Produkt einholen und an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

 

Gewinnspiel

10norman

Mit der Norman Security Suite Jahres-Lizenz sicherst du deinen PC/Laptop für 12 Monate vor allen Gefahren und Bedrohungs-Szenarien des Internets – bei nahezu gleichbleibender Performance – ab.

 

In freundlicher Zusammenarbeit mit Norman verlosen wir folgende Preise:

  • 10 x Norman Security Suite (Zwölf-Monats-Lizenz)
Teilnahme:
Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Teilnahme ist bis zum Sonntag, den 29.06.2014 um 20.00 Uhr möglich.

Am Ende des Gewinnspiels werden die Gewinner per Los über den Zufallsgenerator randomizer.org ermittelt.

Viel Glück für die Teilnahme.

Daniel Rottinger

reist durch die Open-World von Watch Dogs (Xbox One)
Mein Name ist Daniel und ich bin der Gründer von tech-win.de. Ich freue mich schon jetzt auf deine Kontaktaufnahme.

Neuste Artikel von Daniel Rottinger (alle ansehen)

Tech-Win Produkt Reviews

// //

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *